Bohrtechnik unter Tage - Bohrmaschinen

Abbauhammer

Bohrstützengeführte Schlagbohrmaschine

Abbauhammer   Bohrstützengeführte Schlagbohrmaschine

Verwendung: Einsatz für Hilfsarbeiten, wie zur Erzgewinnung (vereinzelt), Nachzerkleinerung großer Erzstücke, Herstellung von Bühnlöchern, Durchführung verschiedenster Spalt- und Keilarbeiten   Verwendung: Eine Schlagbohrmaschine (auch Bohrhammer genannt) ist eine Maschine für das schlagende Bohren. Die Druckluft-Schlagbohrmaschine ist die am häufigsten verwendete Maschine zum Herstellen von Sprengbohrlöchern in mittel- bis sehr festen Gesteinen.

Legende zum Bild oben: 1 Spitzeisen, 2 Haltekappe, 3 Einsteckende des Spitzeisens, 4 Haltefeder, 5 Kolbenschaft, 6 Schlagkolben, 7 Gehäuse, 8 Steuerung, 9 Handgriff mit Kipphebel, 10 Drucklufteinlass, 11 Luftaustritt   Legende zum Bild oben: 1 Griff, 2 Deckel, 3 Schalldämpfer, 4 Zylinder, 5 Zwischengehäuse, 6 Vordergehäuse, 7 Druckfeder, 8 Haltebügel, 9 Hutmutter, 10 Zugstange, 11 Federschlitten , 12 Stützgabel

Schall- und vibrationsgedämpfte
bohrstützengeführte Schlagbohrmaschine

Lafettengeführte Schlagbohrmaschine

Schlagbohrmaschine   Lafettengeführte Schlagbohrmaschine

Verwendung:Einsatz für Hilfsarbeiten, wie zur Erzgewinnung (vereinzelt), Nachzerkleinerung großer Erzstücke, Herstellung von Bühnlöchern, Durchführung verschiedenster Spalt- und Keilarbeiten   Verwendung: Eine Schlagbohrmaschine (auch Bohrhammer genannt) ist eine Maschine für das schlagende Bohren. Die Druckluft-Schlagbohrmaschine ist die am häufigsten verwendete Maschine zum Herstellen von Sprengbohrlöchern in mittel- bis sehr festen Gesteinen.

Legende zum Bild oben: 1 Haltebügel, 2 Vordergehäuse, 3 Zwischengehäuse, 4 Zylinder, 5 Schallkammer, 6 Deckel, 7 Griff, 8 Stützgabel   Legende zum Bild oben: 1 Deckel, 2 Schalldämpfer, 3 Zylinder, 4 Zwischengehäuse, 5 Vordergehäuse, 6 Druckfeder, 7 Haltebügel, 8 Zugstange, 9 Hutmutter

Schlagbohrmaschinen im Einsatz unter Tage   Abbildung links: Schlagbohrmaschinen im Einsatz unter Tage

Bohrgeräteträger sind Einrichtungen zum Halten und Führen von Bohrmaschinen, zum Erzeugen der Vorschubkraft sowie zur Aufnahme der beim Bohren entstehenden Drehmomente.

Pneumatische Bohrstütze

Teleskopbohrmaschine

Pneumatische Bohrstütze   Teleskopbohrmaschine

Verwendung: Verwendung zum Bohren im Überhauenvortrieb

Legende zum Bild oben: 1 Einsteckbolzen, 2 Druckluftanschluss, 3 Ventilhebel, 4 Ratenventil, 5 Teleskopzylinder, 6 Tragegriff, 7 Fußstützen   Legende zum Bild oben: 1 Spannmutter, 2 Spannschraube, 3 Bohrmaschine, 4 Drehgriff, 5 Druckknopf zur Entlüftung der Stütze, 6 Anlasshebel für Vorschub, Spülung und Bohrmaschine, 7 Teleskopbohrstütze

Bohrsäulen für das schlagende Bohren

Bohrmaschine mit Bohrstütze

Verwendung: Die Bohrsäule ist ein Bohrgeräteträger, der zum Bohren zwischen Sohle und Firste verspannt wird.

Der Vorteil liegt in der Trennung des Menschen von der Bohrmaschine und dem damit verbundenen Schutz vor Schäden durch mechanische Schwingungen und dem Erreichen eines gleichmäßigen Vorschubes.

Nachteilig ist, dass der Auf- und Abbau mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden war.

Verwendung: Die Abbildung oben zeigt die Bohrmaschine mit Bohrstütze in 2 Varianten:

a) bei Zentralspülung
b) bei Seitenspülung

Legende zum Bild oben: 1 Bohrmaschine, 2 Lafette, 3 Verlängerungsstück, 4 Spannsäule, 5 Schwenkeinrichtung, 6 Gleitstück, 7 Höhenverstellung, 8 Druckluftspreize mit Hubzylinder   Legende zum Bild oben: 1 Schlagbohrmaschine, 2 Bohrstütze, 3 Zentralöler, 4 Spülkopf

deko Seite zurück Bergbauverein Ronneburg e.V. 2o17 - Version 4.20 - Letzte Aktualisierung: Mittwoch, den 7. Juni 2017 oder vor 49 Tagen nach oben deko